Forschung...

loupe-icon
Select your location

Nachhaltigkeit

Natürlich übernehmen wir Verantwortung – Für unseren Lachs, die Umwelt und Soziales.

Nachhaltigkeit

Die Natur liegt uns am Herzen

Wir fühlen eine starke Verantwortung für das Wohlergehen unseres MOWI Lachses sowie für den Schutz von Umwelt und Natur.

Denn nur wenn wir unserem MOWI Lachs ideale Lebensbedingungen ermöglichen, können wir heute und morgen dieses einzigartige Premium-Produkt anbieten.

Das Meer bietet wunderbare Produkte, die wir alle gerne genießen. Jedoch ist diese Vielfalt begrenzt. Eine verantwortungsvolle Aquakultur ermöglicht es, diese zu erhalten. Da sie im Gegensatz zur Fischerei die Entnahme von Wildfischen und anderen Arten ausschließt, hat diese Methode klare Vorteile: Sie gibt den Fischbeständen die Zeit, die sie brauchen, um sich zu regenerieren. Seit 50 Jahren betreibt MOWI Aquakultur und hat über die Zeit seine Methoden ständig verbessert und erfüllt heute die höchsten Anforderungen an nachhaltige Aquakultur.

Nachhaltigkeit bedeutet für MOWI den Zugang zu gesunden, nachhaltigen Produkten aus dem Meer zu verbessern und gleichzeitig langfristig positive wirtschaftliche und soziale Auswirkungen zu erzielen. Wenn bis 2050 fast 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben, steht die Menschheit vor einer der größten Herausforderungen der Geschichte: die Ernährung der Bevölkerung – und zwar eine gute Ernährung! Da 70 % der Erde von Wasser bedeckt sind, bietet der Ozean eine riesige Chance, den Bedarf des wachsenden Verbrauchs zu decken. Und da Fisch reich an Proteinen, Fettsäuren und Vitaminen ist, sind seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften ideal, um eine gesunde Ernährung für die Welt von morgen zu gewährleisten.

Der Klimawandel ist eine der dringendsten Herausforderungen der Welt. MOWI hat sich verpflichtet, den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft durch verschiedene Maßnahmen zu vollziehen. Zum Beispiel: klimafreundlichere Gestaltung unserer Lieferkette im vor- und nachgelagerten Bereich, Verwendung der besten verfügbaren klimafreundlichen Rohstoffe für Futtermittel, Verringerung des Dieselverbrauchs in den Betrieben und die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien. Wir wollen unsere gesamten Treibhausgasemissionen bis 2030 um 35 % und bis 2050 um 72 % reduzieren.

Wir recyceln oder verwenden bereits den Großteil der Kunststoffe, die wir auf unseren Farmen verwenden, wieder. Im Jahr 2020 haben wir 15.639 Tonnen Verpackungen und Aquakulturausrüstung (einschließlich Netze und Futterrohre) recycelt und wir sind auf dem besten Weg, unser Ziel zu erreichen, bis 2023 100 % unserer Kunststoffausrüstung zu recyceln. Styroporkisten, die in unseren Verarbeitungsanlagen das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen, werden vollständig zu isolierenden Baumaterialien recycelt. Dieses Recyclingniveau weltweit zu erreichen, ist eine größere Herausforderung, aber wir haben sie angenommen, indem wir uns das Ziel gesetzt haben, bis 2025 Verpackungen zu verwenden, die zu 100 % recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar sind.

Zertifizierungen

Als Pioniere der Lachszucht ist unser ständiges Bestreben bei MOWI, unseren Lachsen Bedingungen zu bieten, die so nah wie möglich an ihrer ursprünglichen, natürlichen Umgebung sind. Und um dies zu erreichen, überlassen wir nichts dem Zufall.

Von der Lage unserer Farmen bis hin zu dem Futter, das wir ihnen geben, ist alles darauf ausgerichtet, dass es unseren Lachsen gut geht und sie sich wohlfühlen. Die Zertifizierungen, die wir erhalten haben, sind der beste Beweis für unser Engagement, ihnen stets das Beste zu geben.

Zertifizierung ASC

Wir kennen die Bedürfnisse des Lachses besser als jeder andere, denn wir verfügen über mehr als 50 Jahre Erfahrung. Jahr für Jahr haben wir mehr über diese Art gelernt und versucht, unsere Praktiken und Techniken mit ...

Wir kennen die Bedürfnisse des Lachses besser als jeder andere, denn wir verfügen über mehr als 50 Jahre Erfahrung. Jahr für Jahr haben wir mehr über diese Art gelernt und versucht, unsere Praktiken und Techniken mit jeder neuen Erkenntnis zu verbessern. Diese Aufmerksamkeit und kontinuierliche Verbesserung ist nun offiziell anerkannt. Alle unsere Betriebe sind mit den anspruchsvollsten Siegeln zertifiziert. Das berühmte ASC (Aquaculture Steward Council) wurde vom WWF ins Leben gerufen und gilt aufgrund seiner besonders hohen Vergabekriterien als das zuverlässigste der Welt.

Zur ASC Website Symbols/icon/other/external

Zertifizierung Coller Fairr

Im dritten Jahr in Folge vom Coller Fairr Index als „verantwortungsvollster Züchter der Welt“ ausgezeichnet, wird Mowi seine innovative Mission fortsetzen und die Standards für Nachhaltigkeit immer weiter ...

Im dritten Jahr in Folge vom Coller Fairr Index als „verantwortungsvollster Züchter der Welt“ ausgezeichnet, wird Mowi seine innovative Mission fortsetzen und die Standards für Nachhaltigkeit immer weiter zu verbessern. Von unseren Lachsfarmen in Norwegen bis zu unseren Manufakturen – Versprochen!

Zur Coller Fair wWbsite Symbols/icon/other/external

So transparent wie unsere Verpackung

Verfolge die Reise Deines MOWI Lachses – von der nachhaltigen Aufzucht bis in Deinen Einkaufswagen!

Erfahre mehr über Deinen MOWI Lachs

Wenn Du Lachs einkaufst, hast Du möglicherweise jede Menge Fragen. Und du hast Recht! Von wo kommt er? Unter welchen Bedingungen ist er aufgewachsen? Wie lange war er im Wasser? Ist Lachs gut für meine Gesundheit?
All diese Fragen beantworteten wir. Alle unsere MOWI Produkte haben auf der Rückseite ihrer Verpackung einen QR-Code, den Du mit deinem Smartphone scannen kannst und der Dir Zugang zu wertvollen Informationen zu dem MOWI Lachs gibt, den Du jetzt in deiner Hand hältst.

Wie es funktioniert

1

Scannen

Scanne den QR Code, der sich auf der Verpackungsrückseite befindet mit Deinem Smartphone. Die QR Code App kannst Du dir im App Store oder Play Store downloaden.

2

Erfahren

Jetzt erfährst Du alles über Deinen MOWI Lachs, den Du gerade in Deiner Hand hältst – Wann und wo er aufgewachsen ist, wann er gefangen wurde, sein Gewicht und wann er nach der Verarbeitung unsere Manufaktur verlassen hat. Denn wir haben nichts zu verbergen.

3

Dir

Zudem bieten wir Dir leckere Rezepte, die perfekt zu dem von Dir gekauften MOWI Lachs passen.

MOWI KAUFEN

Den frischesten Lachs
findest Du in den kalten
Fjorden Norwegens…

UND JETZT FRISCH HIER IM MARKT